Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Knights of the Old Republic Remake : Jetzt äußert sich erstmals Disney zum Projekt

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Rund um das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic war die Verwirrung zuletzt groß. Als sicher gilt, dass die Entwicklung problembehaftet ist, doch ob das Spiel tatsächlich eingestellt ist oder womöglich doch noch erscheint ist unklar. Jetzt schaltet sich Rechteinhaber Disney erstmals in die Diskussion ein.

Unter Star-Wars-Fans im Spielesektor war die Freude groß, als das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic für PC und PlayStation 5 angekündigt wurde - schließlich gilt dieser Klassiker als eines der besten Star-Wars-Videospiele aller Zeiten. In der Folge lief aber längst nicht alles nach Plan. Der vorgesehene Entwickler Aspyr wurde abgezogen, nachdem die bis dahin erzielten Ergebnisse offenkundig nicht zufriedenstellend waren.

Das wiederum zog in den vergangenen Wochen etliche weitere Spekulationen nach sich. Während manch Insider von einer endgültigen Einstellung des Remakes wissen wollte, ließ der renommierte und für gewöhnlich sehr gut informierte Jason Schreier von Bloomberg durchblicken, dass von einer gänzlichen Einstellung noch nicht die Rede sein kann. Allerdings ließ auch er offen, ob die Arbeiten tatsächlich abgeschlossen werden und falls ja, wie das Spiel dann aussehen wird.

Wie es hinter den Kulissen aktuell tatsächlich um das Remake bestellt ist, darüber kann nur spekuliert werden. Allerdings schaltet sich nun erstmals auch Star-Wars-Rechteinhaber Disney in die Diskussion ein und macht zumindest ein kleines Stück weit Hoffnung, dass die Reise für das Remake noch nicht vorbei ist. Zumindest ließ man verlauten, dass man sich durchaus bewusst sei, dass das Interesse am Spiel groß sei.

In einem Interview mit Axios hat sich Sean Shoptaw, der Head of Gaming bei Disney, angesprochen auf das Projekt geäußert: "Es gibt nicht Vieles, was ich zu diesem Zeitpunkt sagen kann - aus einigen hoffentlich offensichtlichen Gründen. Aber KotOR ist offenkundig ein unglaublich populäres Spiel, eines auf das wir unglaublich stolz sind und von dem wir denken, dass es immer noch eine große Nachfrage danach gibt. Dabei belasse ich es!"

Die Aussage von Shoptaw legt nahe, dass man den Stellenwert von Knights of the Old Republic bei Disney durchaus erkannt hat; das Thema scheint insoweit längst nicht abgeschlossen oder gar gänzlich vom Tisch zu sein. Allerdings bleibt nun eben abzuwarten, wie es konkret weiter geht.

Nachdem Aspyr Media das Projekt 2022 entzogen worden war, sollte dem Vernehmen nach Saber Interactive die tragende Rolle bei der Entwicklung des Remakes spielen. Der Original war 2003 veröffentlicht worden und wird als eines der besten Spiele aus dem Hause BioWare angesehen.

Star Wars: Knights of the Old Republic - PlayStation Showcase 2021 Announcement Trailer

Überraschung: Der Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic erhält von Aspyr ein zeitgemäßes Remake spendiert, das zunächst für PC und PS5 erscheint.

Kommentarezum Artikel